Sonntag, 6. März 2016

Ubuntu MATE 15.10 - Tipps und Tweaks


Ubuntu MATE 15.10 bietet einen tollen Desktop für den Raspberry Pi 2 & 3. Und da es auf dem aktuellen Ubuntu basiert, bekommt man auch Software in aktuelleren Versionen als bei Raspbian. Doch die grundlegende Konfiguration ist etwas kniffelig. Die häufigsten Probleme und ihre Lösung beleuchte ich in diesem Artikel.


Um es vorweg zu nehmen: ein Tool wie raspi-config zum Einstellen der Grundkonfiguration gibt es bei Ubuntu MATE 15.10 nicht. Doch das ist kein Grund zum Verzweifeln. Immerhin gibt es die Konfigurationsdatei /boot/config.txt. Hier lassen sich (wie bei Raspbian) alle wichtigen Grundeinstellungen bezüglich Bildschirm, Overclocking oder Videospeicher (um nur ein paar zu nennen) einstellen. Die Datei ist übrigens sehr gut dokumentiert, so dass man meist auf externe Hilfen nicht angewiesen ist.

Also legen wir mal los mit den Einstellungen der /boot/config.txt. Diese Datei muss mit Root-Rechten bearbeitet werden.

sudo nano /boot/config.txt


Ist man fertig, wird mit Strg+X gespeichert. Die Einstellungen werden erst nach einem Neustart wirksam.

reboot


HDMI - kein Bild


Es kann sein, dass man kein Bild am Monitor / TV sieht. Alles bleibt schwarz. Das liegt daran, dass der Raspberry Pi keine Information vom Monitor bezüglich des HDMI-Anschlusses bekommt. Bei mir liegt das z.B. daran, dass ich meinen Raspberry Pi und das TV zusammen über eine Steckerleiste mit Schalter in Betrieb nehme. Bis der TV betriebsbereit ist, hat der Raspberry Pi fast schon bis zum Desktop gebootet. Man kann dem Raspberry Pi jedoch explizit sagen, dass ein Monitor am HDMI-Port hängt. Dazu genügt folgende Einstellung.

hdmi_hotplug=1


Auflösung


Es soll ja noch Leute geben (so wie mich), die keinen Full-HD TV besitzen. Da ist es ratsam, dem Raspberry Pi explizit zu sagen, welche Auflösung man denn gerne hätte. Das erledigt man mit folgenden Schaltern.

hdmi_group=1
hdmi_mode=4


Die obige Einstellung erzwingt z.B. eine Auflösung von 1280x720 Punkten bei 60 Hz.

Overscan? Nein, danke!


Sollte um das Bild ein dicker, schwarzer Rand sein, kann man ihn einfach eliminieren.

disable_overscan=1


Fazit


Sicher gibt es noch mehr Schrauben, an denen man drehen kann. Sollte dir noch eine einfallen oder du eine Frage hast, ab damit in die Kommentare.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen